Was ist BLiBA

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bad Arolsen beschließt, ab sofort bei allen zukünftigen Maßnahmen und Planungen, gleich welcher Art, die Zielrichtung "Barrierefreies und behindertengerechtes Leben in Bad Arolsen" im Rahmendes jeweiligen genehmigten Haushaltsplanes zu berücksichtigen und umzusetzen.

Bad Arolsen, 15. Juni 2000
Am Bahnsteig
Hürde am Bahnsteig

Im Jahre 1999 wurde der Startschuss für die Aktion „Barrierefreies Leben in Bad Arolsen“ mit einem Projekt der Karl – Preising – Schule und der Staatlichen Berufsschule im Berufsbildungswerk gegeben. Schülerinnen und Schüler suchten und dokumentierten Barrieren und machten Vorschläge für ihre Beseitigung. Bei diesem Projekt wurde deutlich, dass es darauf ankam, auch Barrieren in den Köpfen und in den Herzen zu beseitigen.

Nun begann auf Initiative des Bürgermeisters, Gerhard Schaller, eine außergewöhnliche Aktion, die nicht nur die Erstellung eines Führers für Menschen mit Behinderungen zum Ziel hatte. Mit Blick auf den im Jahre 2003 in Bad Arolsen stattfindenden Hessentag, sollten weitmöglich Barrieren beseitigt werden. Damit sollte sich Bad Arolsen als behindertenfreundliche Stadt ihren Gästen präsentieren. Von Anfang an aber war nicht nur der Hessentag im Blick, sondern eine ständige, zeitlich unbefristete Arbeit zur Beseitigung von Barrieren hatte begonnen.

Die Aktion „Barrierefreies Leben in Bad Arolsen“ ist eine Initiative die von drei Personen getragen wird: Einem ehrenamtlichen Sprecher sowie einer Mitarbeiterin und einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Dieses Dreierteam machte sich im Jahre 1999 an die Arbeit. Ein erster Erfolg war der Grundsatzbeschluss der Stadtverordnetenversammlung, dass bei allen Maßnahmen zukünftig - im Rahmen der Vorgaben des Haushaltes – Barrierefreiheit zu berücksichtigen sei.

Abgesenkter Bürgersteig
Abgesenkter Bürgersteig

In kleinen Schritten wurden Maßnahmen zur Beseitigung von Barrieren umgesetzt. Absenkung von Bordsteinen, Ausrüstung von Fußgängerampeln mit Summern, Zurückschneiden von Hecken sind z.B. ständige Aufgaben.

Rechtzeitig zum Hessentag wurde ein Stadtplan als Führer für Menschen mit Behinderungen herausgegeben.

Besondere Bemühungen von Geschäften und öffentlichen Einrichtungen zur Barrierefreiheit werden mit einer Urkunde belohnt, in der Aussagen zu den Kriterien Wahrnehmung, Orientierung, Erreichbarkeit, Nutzbarkeit und Soziale Kompetenz gemacht werden. Dabei ist nicht die absolute Barrierefreiheit , sondern das Bemühen um diese, das entscheidende Kriterium.

Das Zusammenwirken von ehrenamtlichem Sprecher und professioneller Kompetenz von Angehörigen der Stadtverwaltung; führt - auch ohne offizielle Satzung - zu einer hohen Wirksamkeit der Arbeit. In vorbildlicher Weise werden in der Aktion „Barrierefreies Leben in Bad Arolsen“ bürgerschaftliches Engagement und Verwaltungshandeln zum Wohle der Bürger der Stadt wirksam.

Führer für Menschen mit Behinderungen

zur Website www.barrierefreies-nordwaldeck.deWie jeder Führer für Menschen mit Behinderung war im Jahr 2008 unser Stadtplan nicht mehr aktuell.

Darum hat sich die Aktion BLiBA entschlossen, dem Vorschlag von Jörg Wrobel zu folgen und die Website
www.barrierefreies-nordwaldeck.de zu installieren.

 

Jubiläum 10 Jahre BLiBA

Logo 15 Jahre BLiBA

Anlässlich des 10jährigen Jubiläums von unserer Aktion BLiBA am 19. Januar 2009, hielt Herr Günther Pohlmann, Leiter des Sozialamtes Bad Arolsen, im Rahmen einer kleinen Jubiläums-Festveranstaltung diesen Vortrag (PDF/23 Kb)